Erwachsene

Sie wollen Ihren Körper gerade über die Winterzeit fit halten, dann sind Sie bei der TurnUnion Wilhelmsburg genau richtig.

Herrenturnen

Unter Leitung von Gerhard Konlechner werden mit Gym-Sticks bzw. Hanteln die Muskeln gestärkt, durch allgemeine Kräftigungsübungen der Körper fit gemacht und ab und zu mit einer Step Aerobic-Choreo die Ausdauer trainiert. Jede Herrenturnstunde endet mit einem kleinen internen Volleyball-Match.

Doch dies soll noch nicht das Ende wöchentlichen Lektion gewesen sein. Es spielt auch die Psyche eine wichtige Rolle in der Gesundheit und so geht es nach dem anstrengenden Programm auf zum Stammwirten, zum “Mentaltraining” der etwas anderen Art.

Die Turnstunde findet jeden Montag in der Sporthalle Wilhelmsburg von 19:00 – 20:30 Uhr statt.

Damenturnen Gruppe I

Unter Leitung von Andrea Witzany geht es hier etwas härter zur Sache. Mit Step Aerobic-Choreographien wird die Ausdauer trainiert, mit Gym-Sticks bzw. Hanteln die Muskeln gestärkt und durch allgemeine Kräftigungsübungen der Körper fit gemacht.

Durch ausgedehnte Bauch- Bein- Po- Programme werden hier die Problemzonen fit für den Sommer gemacht.

Damenturnen Gruppe II

Unter Leitung von Marianne Steffelbauer wird ein Programm für sportlich Begeisterte, die es gerne etwas ruhiger angehen wollen angeboten.

Zu sanfteren Klängen liegt hier das Augenmerk auf die Steigerung und Erhaltung der Beweglichkeit, des Gleichgewichts und allgemeine gesundheitliche Aspekte.

Seniorenturnen

Den Körper in Bewegung zu halten, ist in jedem Alter wichtig! Unter Leitung von Antonia Kreissl steht die Gesundheitsgymnastik im Vordergrund. Wirbelsäulengymnastik, Übungen mit Gymnastikbällen und Gleichgewichtsübungen werden angeboten.

Die Turnstunde findet jeden Dienstag im Pfarrsaal Wilhelmsburg von 09:00 – 10:00 Uhr statt.

für Erwachsene und Jugendliche

NEU: jeden Mittwoch von 18:30 – 20:00 Uhr

unter Leitung von Günter Scharfmüller

Tischtennis ist eine schnelle, koordinationsfordernde und vor allem lustige Sportart. Es wird zu zweit oder zu viert gespielt. Je nachdem in zwei oder drei Sätzen zu je 11 Punkten mit zwei Punkten Abstand. Ziel ist es, den Ball über das Netz des Tischtennis-Tisches in das Feld des Gegners zu spielen, wo dieser einmal aufkommen muss.Egal, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis, wir wollen gemeinsam Spaß am Spiel und der Bewegung haben. Kommt zu uns, wir freuen uns auf euch!

Kinder

Bewegung, Spiel und Spaß sind für eine gesunde Entwicklung der Kinder unbedingt notwendig. Sich viel und vielfältig zu bewegen hilft ihnen sich körperlich, geistig, emotional und sozial besser zu entwickeln.

Kinderturnen von 5 – 10 Jahre

Bei unserem Kinderturnen der TurnUnion Wilhelmsburg werden die Grundfertigkeiten wie Springen, Laufen, Klettern und das Ballspielen mit Werfen und Fangen gefördert. Außerdem wird ihnen der Umgang mit Klein- und Großgeräten gelernt.

Durch diese Übungen werden nicht nur die sozialen Fähigkeiten, sondern auch das Körperbewusstsein und das Selbstvertrauen gestärkt.

Die Turnstunde findet jeden Montag in der Sporthalle Wilhelmsburg von 17:00- 18:00 Uhr statt.

ACHTUNG: Zeiten haben sich geändert!

Eltern-Kind-Turnen von 2 – 5 Jahre

Bei unserem Eltern-Kind-Turnen der TurnUnion Wilhelmsburg werden erste Erfahrungen mit Rhythmik und Gymnastik gemacht und nebenbei werden auch noch neue Bekanntschaft geschlossen. Es wird auf Matten geturnt, getanzt und in Bewegungslandschaften geklettert, wobei die Freude an der Bewegung immer im Vordergrund steht.

Die Turnstunde findet jeden Montag in der Sporthalle Wilhelmsburg von 17:00 – 18:00 Uhr statt.

ACHTUNG: Zeiten haben sich geändert!